Seiten

Donnerstag, 24. April 2014

Lammkarree mit mediterranen Kräutern

LammkarreeLammkarree


 










Lammkarree auf diese Weise zubereiten, macht dieses Gericht zu einem "Gedicht". Das Fleisch ist wunderbar zart und schmeckt mit den Kräutern und allen anderen Aromen fantastisch.

Ich habe mich selbst sehr lange nicht an Lamm herangetraut, da ich schon des öfteren schlecht zubereitete Lammgerichte gegessen habe. Der instensive und unangenehme "Lammgeschmack" stach zu sehr heraus. Doch zu Ostern wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Somit ging ich zum Metzger meines Vertrauens, schaute mich um und entschied mich für ein tolles Stück Lammkarree. Ich machte mir darüber Gedanken, wie man den unangenehmen Lammgeschmack unterbinden kann. Ich griff zu ein paar Kräutern, zu einer Zitrone und etwas Knoblauch. Und es hat toll geschmeckt!!! Ab sofort wird es öfters Lamm geben:-) 


Dazu ein paar blanchierte Bohnen und im Ofen gebackene Kräuter-Kartoffeln reichen und ein köstliches Frühlingsessen ist serviert;-)  
Ich bin gespannt, was Ihr dazu zu berichten habt!!!

Die Zutaten (2 Portionen)














  • 350-400 g Lammkarree
  • ein Zweig Rosmarin
  • ein paar Zweige Thymian
  • ein paar Zweige Oregano
  • 2 Knoblauchzehen
  • Schale und Saft von 1/2 Zitrone
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung

Das Lammkarree kurz unter kaltem Wasser waschen und trocken tupfen. Die Kräuter waschen, die Blätter von den Stielen zupfen und klein hacken. Den Knoblauch abziehen und durch die Knoblauchpresse drücken. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen und von der Hälfte die Schale abreiben und den Saft auspressen. Alle Marinadezutaten, außer Salz*, in einer Schüssel miteinander verrühren. Das Lammkarree entweder in einen verschließbaren Gefrierbeutel oder in eine Dose mit Deckel geben und die Marinade dazugeben. Kurz mit den Händen einmassieren und dann für etwa 3-4 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Nach der Marinierzeit das Fleisch aus dem Kühlschrank holen und etwa 30 Minuten Zimmertemperatur annehmen lassen. Sonst verlängert sich die Garzeit im Ofen. Den Backofen auf 180C vorheizen. Eine ofenfeste Pfanne erhitzen. Das Lammkarree aus der Marinade holen, salzen* und kurz auf jeder Seite scharf anbraten. Nur damit sich die Poren verschließen. Die Marinadeflüssigkeit dazugießen und die Pfanne auf der mittleren Schiene in den Backofen stellen. Das Fleisch 25 Minuten garen, dann ist es noch schön rosa. Wer es blutiger mag gart es nur 20 Minuten.   

Lammkarree



*Ich salze Fleisch generell erst kurz bevor es in die Pfanne kommt, da das Salz sonst dem Fleisch Saft entzieht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)