Seiten

Mittwoch, 9. April 2014

Miesmuscheln in Senfsauce - "Midia Saganaki"

Miesmuscheln

Dieses Gericht lässt bei mir Urlaubsfeeling aufkommen. Wenn wir in Griechenland Urlaub machen und meine Eltern besuchen, gehen wir sehr gerne gemeinsam in ein bestimmtes kleines Restaurant an der Strandpromenade.
Dort esse ich immer "Midia Saganaki me sos moustardas" (so heißt es auf griechisch). Die Tische befinden sich direkt am Sandstrand und das Meer ist gerade mal 2 Meter weit entfernt. Man hört die Wellen, die Möwen...Einfach toll!!!

Beim Fischhändler habe ich neulich wieder tolle Miesmuscheln gesehen, welche ich unbedingt haben musste!!!

Dies ist meine Version für Muscheln in Senfsauce. Probiert es aus. Man muss keine Angst vor der Zubereitung von Miesmuscheln haben. Wenn ein paar Regeln (siehe Zubereitung) beachtet werden, weiß man welche Muscheln gut sind und welche nicht.

Die Zutaten (2 Portionen)














  • 1 kg frische Miesmuscheln
  • 1 kleine Chilischote
  • 1 EL Senf (mittelscharf)
  • 1 TL Senfpulver
  • 2 EL Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • frischer Oregano (oder getrockneter)
  • 50 g Feta

Die Zubereitung

Die Muscheln unter fließend kaltem Wascher waschen und eventuell vorhandene Bärte entfernen. Geöffnete Muscheln, welche sich bei einem Klopfen mit der Fingerspitze nicht von alleine schließen entsorgen. Beschädigte Muscheln ebenfalls. Etwas Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Die Muscheln hineingeben, zudecken, die Hitze zurückschalten und etwa 3 Minuten dämpfen bis sich die Muscheln geöffnet haben (die Muscheln nicht zu heiß kochen, sonst werden sie gummiartig). Dabei ab und zu den Topf hin und her schwenken. Die Muscheln in einem Sieb abtropfen lassen und kurz ausdampfen lassen. Dann das Muschelfleisch aus den Schalen lösen und die geschlossenen Exemplare entsorgen. Die Chilischote fein hacken. Olivenöl mit einem Schluck Wasser in einer Pfanne erhitzen und die Chilischote darin etwa 1 Minute anschwitzen. Das Miesmuschelfleisch, den Senf und das Senfpulver hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Den Zitronensaft einrühren, kurz aufkochen lassen und die Pfanne von der Hitze nehmen. Den Feta zerkrümeln und hinzufügen.

Etwas Brot und ein Salat dazu reichen und man schwenkt in Urlaubserinnerungen;-)

MiesmuschelnMiesmuscheln












Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)