Dass ich Tomaten liebe wisst Ihr ja bereits. Zurzeit nutze ich fast jede Gelegenheit um Tomaten zu essen, denn jetzt schmecken sie noch wunderbar aromatisch. Im Oktober ist Schluss mit leckeren einheimischen aromatischen Tomaten :-( Dann gibt es nur noch importierte Ware die nur nach Wasser schmeckt, weil sie im Gewächshaus gezogen worden ist und keine natürliche Sonne abbekommen hat. Also wenn Ihr Tomaten und Pasta liebt, habe ich hier ein super tolles Rezept für Euch, welches sehr schnell zubereitet ist.
Diese Tomatensauce ist wahnsinnig lecker. Das Rösten im Ofen verleiht der Sauce ein wunderbares Grillaroma. Der Schuss Rotweinessig gibt ihr den letzten Schliff. Das ist wahres Soulfood für mich:-)
Die Zutaten (2 Portionen)*
- 4 Strauchtomaten (etwa 500 g)
- 1-2 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Thymian
- 2 Zeige Oregano
- Salz und Pfeffer
- 1 Schuss Rotweinessig
- schwarze Oliven (mit Stein)
- Basilikum
- Pasta nach Wahl
- Den Backofengrill auf 250C vorheizen. Die Tomaten waschen und trocken reiben. Den Strunk herausschneiden und dann quer halbieren. Mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech geben.
- Konblauch abziehen und grob würfeln. Thymian und Oregano waschen, trocken schleudern und die Blättchen abzupfen. Knoblauch und Kräuter auf den Tomaten verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Das Backblech in den Ofen geben und die Tomaten grillen, bis die Haut etwas Farbe annimmt. Das dauert in etwa 15-20 Minuten.
- Dann die Tomaten samt dem entstandenen Saft in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken. Die Oliven entsteinen. Essig unterrühren und Oliven hinzufügen und evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Basilikum darüberstreuen.
- Zu Pasta servieren.
*Das Rezept ist von Nigel Slater, ich habe es allerdings etwas abgewandelt.
Und was stellt Ihr gerade alles mit Tomaten an?
Eure Sia
Oh Sia, sieht das lecker aus!
AntwortenLöschenMein Mann liebt ja Tomaten, ich kann die leider roh garnicht essen... Überbacken oder gegrillt wie hier liebe ich sie aber auch!
Meinst du das schmeckt auch mit getrockneter Kräutermischung? Weil frische Zweige hab ich leider nicht da, dafür aber Tomaten und übrige Pasta! :)
Lg,
Marli
Liebe Marli,
Löschenfreut mich sehr, dass dir das gefällt. Klar kannst du auch getrocknete Kräuter nehmen, die geben ja auch tollen Geschmack:-)
Viele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenBeim Anblick Deiner Tomatensosse bekomme ich glänzende Augen : -)
Wunderschöne Aufnahmen und es sieht sowas von lecker aus.
Die Zubereitung im Ofen habe ich noch nie gemacht, bin schon sehr gespannt.
Wir essen momentan richtig viel Tomatensalat.
Herzliche Grüsse,
Sabine
Danke für deine lieben Worte liebe Sabine:-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Das sieht in der Tat so aus, als sollte das heute Mittag auf meinem Tisch stehen, sooo lecker!
AntwortenLöschenLG
Tinka
Liebe Tinka,
LöschenTOLL!!! Das freut mich sehr:-) Ich hoffe es hat dir geschmeckt:-)
Viele liebe Grüße
Sia
Hmmm, toll! Ich liebe ofengeröstete Tomaten auch total!
AntwortenLöschenDas Rezept ist aus Tender/Gemüse, oder? Das steht nämlich auch auf meiner to cook-Liste. ;-)
LG
Gourmande
Ich weiß nicht ob das aus dem Kochbuch ist, ich habe das Rezept auf der bbc Website gefunden. Dort gibt es ganz viele tolle Rezepte von Nigel. Super da freue ich mich schon auf deinen Post liebe Gourmande:-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
jetzt muss ich mal was fragen, die tomatenschale wird aber nicht mitverarbeitet, oder?
AntwortenLöschensieht auf jeden fall superlecker aus
Doch die Tomatenschale wird mitverarbeitet!!! Alles wird mitverarbeitet außer der Strunk. Glaub mir die Schale stört überhaupt nicht :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia