Zuerst einmal möchte ich euch sagen, dass ich mich sehr über eure positive Resonanz zu meinem letzten Post gefreut habe :-) Dankeschön ihr Lieben!!! Toll, dass ihr euch auf meine neue Rubrik "griechische Küche" freut. Und damit mache ich heute direkt weiter :D Doch bevor ich euch verrate was es gibt, sag ich euch eins: Ich habe mich die letzten 4 bis 5 Tage fast ausschließlich von Feta ernährt (zumindest abends)! Warum? Ich wollte euch mein heutiges Rezept möglichst fotogen und so schön wie möglich präsentieren.
Es handelt sich um eine Vorspeise namens Bougourdi. Das ist ein im Ofen gebackener Feta mit Tomaten, Zwiebeln, grünem Chili, Käse und viel gutem Olivenöl. Das klingt köstlich, oder? Das ist es auch und zwar zu 100%! Das ist die Lieblingsvorspeise von meinem Mann und mir.
Doch die Optik lässt oft zu wünschen übrig. Deshalb habe ich das Bougourdi in den letzten Tagen oft zubereitet. Mal mit ganzem Feta, mal mit zerbröseltem Feta, mal in Stücke geschnitten usw. usf. (jedes Restaurant hat seine eigene Zubereitungsweisem, aber traditionell wird es mit ganzem Feta zubereitet). Doch nie war ich wirklich damit zufrieden.
Aber wisst ihr was? Nun bin ich einigermaßen zufrieden und präsentiere es euch, denn der Geschmack dieses Gerichtes ist so so so fantastisch, dass ich es euch nicht vorenthalten mag und kann ;-) Das müsst ihr unbedingt ausprobieren.
Aber wisst ihr was? Nun bin ich einigermaßen zufrieden und präsentiere es euch, denn der Geschmack dieses Gerichtes ist so so so fantastisch, dass ich es euch nicht vorenthalten mag und kann ;-) Das müsst ihr unbedingt ausprobieren.
Wie oben schon erwähnt ist dies unsere Lieblingsvorspeise. Immer wenn wir in Griechenland essen gehen wird diese Vorspeise direkt zu Beginn in zwei- bis dreifacher Ausführung bestellt :D Je nachdem wieviele Leute am Tisch sitzen. Ich könnte mich so sehr in diesen warmen und schmelzenden Feta reinlegen...mhhh. Nach der Vorspeise bin ich auch meistens pappsatt ;-)
Bougourdi ist somit eine Speise, welche während unseres Sommerurlaubes in Griechenland nicht wegzudenken ist. Daheim möchten wir natürlich auch nicht darauf verzichten. Und so holen wir uns den Urlaub zurück auf den Teller :-)
Die Zutaten
- 200 g Feta
- 1 Fleischtomate
- 1 kleine Zwiebel
- 1 grüne Chilischote
- Pfeffer
- 2 TL getrockneter Oregano
- 2 EL frisch geriebener griechischer Kaseri-Käse (alternativ Emmentaler oder Gouda)
- Olivenöl
Die Zubereitung
- Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen.
- Die Tomate waschen, den Strunk herausschneiden und in Stücke schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein hacken. Die Chilischote waschen und in dünne Ringe schneiden.
- Den Feta entweder halbieren und in kleine ofenfeste Formen legen oder ganz lassen und in eine größere Form legen. Nun Tomaten, Zwiebeln und Chili um den Feta herum verteilen. Mit Pfeffer und Oregano würzen und mit reichlich Olivenöl bedecken. Zum Schluss den Kaseri-Käse über den Feta geben.
- Im Backofen auf der obersten Schiene etwa 10 Minuten backen.
- Dazu etwas Brot servieren um den leckeren Saft aufzutunken.
Schaut auch bei Ina von What Ina loves vorbei. Sie sammelt im Rhamen ihres let´s cook together-Events leckere Fernweh-Rezepte.
Habt ihr schon mal Bougourdi gegessen? Mit welchem Gericht holt ihr euch den Urlaub zurück auf den Teller?
Kommt gut in die neue sommerliche Woche und macht´s gut,
Eure Sia
Hui die Bilder sind sehr schön..ja diese Art von Feta mache ich auch oft,beim grillen gebe ich den Feta und Gemüse einfach auf eine Lage Alufolie,ja das schmeckt.
AntwortenLöschenMoussaka,hmm das liebe ich,das erinnert mich an deine Heimat.
L.G.Edith.
Liebe Edith,
Löschenach ich freue mich sehr, dass dir die Bilder gefallen :-) Dankeschön! Ja zum Grillen machen wir das auch oft und das ist auch super lecker. Toll, dass du so etwas ähnliches auch machst. Moussaka mag ich auch ganz gerne, bin allerdings schon nach ein paar Gabeln pappsatt, da es sehr mächtig ist ;-)
Viele liebe Grüße
Sia
ohhhh das sihet ja wiedermal genial aus :D soooo sooo lecker!
AntwortenLöschenDanke liebe Ina <3 Ich freue mich, dass dir das gefällt :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Du hast beim 2. (oder 3.?) Punkt "Feta" vergessen (; Aber das sieht soo köstlich aus und ist auf jeden Fall gespeichert (: Wird vermutlich abgewandelt aber...yummy!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Jenny
http://imaginary-lights.net
Liebe Jenny,
Löschendanke für das aufmerksame Lesen ;-) Habe es korrigiert :-) Ich danke dir für deine lieben Worte und freue mich, dass du es ausprobierst!
Viele liebe Grüße
Sia
Also ich finde die Fotos sind dir ganz großartig gelungen und letztendlich kommt es ja darauf an, dass es auch schmeckt und das scheint bei dir definitiv der Fall zu sein :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Julia
Dandelion Dream
Vielen lieben Dank liebe Julia :-) Ich freue mich über dein Kompliment! Mit den Fotos bin ich auch zufrieden, aber so wie das Gericht manchmal aussah, war es nicht fotogen ;-) Ich weiß, dass der Geschmack das Wichtigste ist, aber das Auge isst ja schließlich mit ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia, ich bin gerade in Griechenland auf der Insel Zakynthos auf Urlaub. Wunderschöne Strände und Landschaft. Sehr zu empfehlen! Bougourdi sieht sehr gut aus, ich werde es auf den Speisekarten suchen.
AntwortenLöschenDein Blog hat viele verlockende Rezepte und ist sehr schön aufgemacht. Ich liebe griechisches Essen und werde sicher öfter vorbeischauen.
Hier wird zum allgegenwärtigen Frappee Paximadi gegessen, eine Art griechische Cantucini mit Sesam und dem Geschmack von Zimt und Nelke. Kennst du da ein Rezept?
Liebe Grüße aus dem Süden, Sissy
Liebe Sissy,
Löschenja wie toll, dass du gerade auf Zakynthos bist!!! Ich hoffe, dass du alles dort genießt und einen wunderschönen Urlaub hast <3 Hoffentlich wirst du dort Bougourdifündig ;-) Aber die haben dort bestimmt auch ganz andere leckere Gerichte. Ich freue mich, dass dir mein Blog gefällt und du nun öfters vorbeischauen magst :-) Paximadi habe ich schon lange nicht gegessen, aber ich kann mich noch ganz genau an den leckeren Geschmack erinnern. Ich schau mal ob ich ein passendes Rezept finde bzw. ob meine Mum etwas in petto hat ;-)
Hab noch eine wunderschöne Zeit auf Zakynthos (ich wäre jetzt gerne auch dort) und Viele liebe Grüße,
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenWas für ein herrliches Gericht :-)
Sehr lecker und ansprechend sieht das aus.
Vielen Dank für das leckere Rezept!
Herzliche Grüße,
Sabine
Danke und sehr gerne liebe Sabine :-) Ich freue mich, dass dir das Gericht gefällt!
LöschenViele liebe Grüße,
Sia
Wenn ich das so sehe finde ich es sehr schade, dass ich keinen Tomaten vertrage.
AntwortenLöschenOhje es tut mir leid das zu hören! Aber du kannst es auch mit roter Paprika versuchen, das schmeckt auch ganz wunderbar. Verträgst du Paprika?
LöschenViele liebe Grüße,
Sia
Bei diesen Fotos bekommt man direkt Appetit und Hunger! Das sieht so lecker aus! Wurde direkt auf der To Do Liste abgespeichert ;) Danke dir für das schöne Rezept!
AntwortenLöschenVG, Steffi
http://www.kiss-and-tell.de/
Vielen lieben Dank liebe Steffi :-) Ich freue mich sehr!!! Ich bin schon gespannt wie es dir schmeckt ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Danke für das anschauliche Gericht.
AntwortenLöschenLeider hab ich immer noch nicht den "richtigen" ich meine einen der mir schmeckt, Fetaler gefunden.
Welchen nimmst Du?
Sehr gerne liebe Ingrid :-) Also ich mag den Dodonis Feta ganz gerne. Er ist schön weich, cremig und kräftig im Geschmack. Denn findet man im gut sortierten Supermarkt. Wenn ich einen anderen Feta kaufe, dann achte ich darauf, dass er weich ist und, dass er keinen Kuhmilchanteil hat. Ich hoffe, dass du fündig wirst :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Von wegen unfotogen, die Bilder sehen toll aus! Und ich kenne das Rezept, bei uns im Dorf gibt es einen super leckeren Griechen, der dieses Rezept ebenfalls anbietet. Und wenn Feta dabei ist, schmeckt es mir sowieso, denn ich liiiebe Feta!
AntwortenLöschenViele Grüße,
Kathi
Danke liebe Kathi :-) Aber vorher sah das Gericht wirklich nicht "schön" aus, aber so ist es fotogen ;-) Ach wie toll, dass du das Gericht auch kennst und auch so gerne magst! Das ist super lecker, nicht wahr? ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Das sieht sehr lecker aus, das werde ich demnächst mal nach machen, denn da passt perfekt mein leckeres Olivenöl aus Kreta dazu ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Chrissi
Danke liebe Chrissi! Ich freue mich, dass es dir gefällt! Oh ich liebe kretisches Olivenöl! Meiner Meinung nach gehört es zu den besten :-) Lass es dir schmecken.
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenwas für ein leckeres Gericht! Ich mag Feta total gerne und habe das Gericht auch schon mal im Restaurant gegessen. Könnte mich da auch reinlegen. Mach dir keine Gedanken wegen der Fotos. Die sehen doch immer toll aus bei dir. Man ist selbst meistens viel kritischer als die Leser :).
Ein schönes Wochenende dir und ich freue mich auf viele weitere Griechenland-Rezepte!
Liebste Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
Löschenich danke dir für deine lieben Worte ;-* Wie schön, dass du das Gericht auch schon mal gegessen hast und es dir so gut schmeckt :-)
Viele liebe Grüße von Fetaliebhaberin zu Fetaliebhaberin und dir auch ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Sia
Wow, sieht das toll und lecker aus! Werde ich gleich nachkochen :-)
AntwortenLöschenWoher hast du die wunderschönen blauen Teller?
LG Natalie
Dankeschön liebe Natalie :-) Ich hoffe es hat dir wunderbar geschmeckt?! Die Teller sind von Depot. Die sind schön, gell? Ich musste sie gelich haben als ich sie sah ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Das sieht toll aus und schmeckt lecker. Vielen Dank für das Rezept, hab es heute nachgekocht. Werde das Rezept mal beim Griechen um die Ecke abliefern, damit der mal sieht, wie man das RICHTIG macht. So was Feines hat der nicht auf der Vorspeisenkarte.....Vielleicht such ich mir auch einen anderen Griechen :-)))
AntwortenLöschenLiebe Grüße und eine schöne Woche
Micha
Oh das freut mich sehr, dass du es ausprobiert hast und es dir geschmeckt hat Micha :-) Hihi ja bring es deinem Griechen mit und zeig ihm wie man das richtig macht ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia