Doch das Wochenendfrühstück genießen wir sehr. Gerade sonntags. Da gibt es meist frisch gebackenes Brot oder Brötchen, weichgekochte Eier, eine Wurst- und Käseplatte und diese Croque Madame Muffins kommen auch oft auf den Frühstückstisch. Da wird dann in aller Gemütlichkeit gefrühstückt und das wird dann oft in die Länge gezogen :-) Einfach herrlich! Meistens fällt dann das Mittagessen aus und es gibt erst wieder abends etwas Leckeres zu essen.
Nun aber wieder zurück zum Thema Brot und Brötchen. Der Duft von frisch gebackenen Brötchen ist einfach wunderbar :-) Diese geflochtenen Brötchen sind gerade unser Frühstücksfavorit. Sie werden aus einem normalen fluffigen Hefeteig gebacken. Den Hefeteig kann man schon am Abend vorher zubereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Das Flechten ist zwar etwas aufwendig aber es lohnt sich. Denn das Auge isst ja bekanntlich mit ;-) Die Flechtanleitung habe ich von hier. Dann werden die Brötchen noch beliebig mit Sesam und Mohn bestreut und kommen in den Backofen. Und heraus kommen sie als wunderschöne, lockere und leckere geflochtene Brötchen ;-) Noch ein Tipp: Bereitet die doppelte Menge zu und friert den Rest ein, dann könnt Ihr sie das nächste Wochenende einfach und schnell frisch aufbacken.
Die Zutaten (8 Stück)
- 300 g Weizenmehl (Type 550)
- 1/2 Würfel frische Hefe oder 1/2 Pck Trockenhefe
- 1 Prise Zucker
- 1 TL Salz
- 1 TL Olivenöl
- 50 ml lauwarme Milch
- ca. 120 ml lauwarmes Wasser
- 1 EL Milch zum Bestreichen
- 1 EL Mohnsamen zum Bestreuen
- 1 EL Sesam zum Betreuen
- Mehl in eine Rührschüssel geben, in der Mitte ein Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. Zucker und etwas vom Wasser dazugeben und mit einer Gabel verrühren, bis die Hefe sich auflöst. Mit einem Geschirrtuch abdecken und 10 Minuten gehen lassen.
- Dann das restliche Wasser, Milch, Salz und Olivenöl hinzufügen und etwa 5 Minuten mit dem Knethaken verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und zugedeckt etwa 45 Minuten gehen lassen.
- Nach der Gehzeit den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche kurz durchkneten. Den Teig in acht gleichgroße Stücke teilen.
- Jedes Teigstück in vier Stücke teilen. Alle vier Stücke zu ca. 12 cm langen Strängen rollen. Die Stränge so über Kreuz legen, dass sie in der Mitte miteinander verflochten sind. Nun die Stränge untenliegenden Stränge über die obenliegenden Stränge schlagen und diesen Vorgang nochmals wiederholen. Nun die freistehenden Enden in die Mitte schlagen und das Brötchen umdrehen.
- Alle Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und zugedeckt 15-20 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180C vorheizen.
- Die Brötchen mit Milch bestreichen und mit den Mohn- und Sesamsamen bestreuen. Dann auf der mittleren Schiene etwa 25-30 Minuten goldbraun backen.
Bei der lieben Clara von Tastesheriff heißt es heute wieder: Ich backs mir! Schaut unbedingt vorbei, denn dieses Mal geht es um Frühstücksrezepte.
Was frühstückt Ihr am liebsten am Wochenende?
Kommt gut in die neue Woche.
Eure Sia
P.S.: Habt Ihr es schon entdeckt? Ich habe nun endlich die Druckfunktion eingebaut. Somit könnt Ihr nun meine Soulfood-Rezepte ausdrucken :-)
Eure Sia
P.S.: Habt Ihr es schon entdeckt? Ich habe nun endlich die Druckfunktion eingebaut. Somit könnt Ihr nun meine Soulfood-Rezepte ausdrucken :-)
Hallo Sia, deine Brötchen sehen wirklich total lecker aus <3 LG Natascha von www.das-küchengeflüster.de
AntwortenLöschenDanke liebe Natascha <3 Die sind sehr lecker :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Deine Brötchen sind ja die reinsten Kunstwerke!
AntwortenLöschenUnd sehen so lecker aus!
Genau wie ihr machen wir es uns Sonntags auch mit einem ausführlichen Frühstück gemütlich und auch durch die Woche geh ich nie ohne Frühstück aus dem Haus.
Hab eine schöne Woche und LG,
Monika
Danke für dein liebes Kompliment liebe Monika :-) Ausführliches Frühstück gehört zum Wochenende unbedingt dazu!
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Wow, die sehen richtig lecker aus. Da würde ich gerne zum Frühstück vorbeikommen. :)
AntwortenLöschenLieben Gruß Ina
http://inaisst.blogspot.de
Danke liebe Ina :-) Du darfst gerne vorbei kommen ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Boah die sehen ja herrlich aus! Muss ich unbedingt mal probieren! :D
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Lini
Danke Lini :-) Oh ja das solltest du, den Aufwand sind sie wert :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Hallo liebe Sia,
AntwortenLöschenBoah ...die sehen aus wie vom Bäcker!!!
Perfekt...ich würde diese kleinen Leckerein jetzt auch zum Abendbrot essen:-)
Liebste Grüße,
Eva-Maria
Liebe Eva-Maria,
Löschenes freut mich, dass sie dir gefallen :-) So schön wie vom Bäcker sind sie nicht aber selbst gemacht ist immer schöner :-)
Viele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenich liiiiieeeeeebeeeee Frühstück!! Und am liebsten am Wochenende, wenn man Zeit hat. Da decke ich immer den Tisch, als würden 10 Leute kommen. Käseplatte, Wurstplatte, Marmeladen, Tomaten, Milchkaffee, frisch gepressten O-Saft :). Wir sollten uns mal zum Frühstück treffen ;-). Die Brötchen sehen super lecker aus! Hab noch nie welche selber gebacken. Das sollte ich mal ändern!
Liebste Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
Löschenda du schon oft Brot gemacht hast wirst du die Brötchen auch super hinbekommen :-) Wir sollten uns unbedingt mal zum Frühstück treffen! Zum einen haben wir einen ähnlichen Geschmack und zum anderen hatten wir ja eh schon vor uns mal zum Essen zu treffen ;-)
Viele liebe Grüße
Sia
Mmmhhh, die sehen aus wie vom Profi! Schickst du mir eins rüber? Oder zwei: eins mit Mohn, eins mit Sesam ;-) Daaaaanke!
AntwortenLöschenDanke liebe Ju <3 Ich schicke dir gerne welche rüber ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Die sehen ja hübsch aus, wie vom Bäcker.
AntwortenLöschenLg Sandra
Danke liebe Sandra :-) Sie sind mir ganz gut gelungen :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Die sehen perfekt aus! :-)
AntwortenLöschenLiebste Grüße,
Clarimonde
Danke liebe Clarimonde <3
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenBrötchen noch schöner als vom Bäcker :-)
Sehr vielversprechend sehen sie aus...
Eine tolle Anleitung hast Du dazu gemacht!!!
Ich habe heute meinen freien Tag, da hätte ich jetzt gerne sich zwei zum Frühstück.
Herzliche Grüße,
Sabine
Liebe Sabine,
Löschenich werde noch ganz rot ;-) Es freut mich, dass dir die Brötchen und die Anleitung gefallen! An deinem nächsten freien Tag liefere ich dir bestimmt welche ;-)
Viele liebe Grüße
Sia
Traumhaft, die sehen ja aus wie vom Bäcker! Kompliment :)
AntwortenLöschenLG
Ela
Danke liebe Ela <3 Das freut mich :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Klasse, habe ich ja schon auf Instagram bewundert, aber die großen Bilder sind nochmals schöner!
AntwortenLöschenFrühstücken ist einfach himmlisch, meine absolute Favoritenmahlzeit!
Liebe Grüße, Lena :)
Liebe Lena,
Löschendanke vielmals für dein liebes Kompliment :-) Oh ja Frühstück ist toll!
Viele liebe Grüße
Sia
liebe Sia, einfach nur WOW! Deine Brötchen sehen ja noch schöner aus als die Versionen, die es meist beim Bäcker gibt! Herrlich und genau das richtige für ein ausgiebiges Frühstück! Vielen Dank für die Inspiration und liebe Grüße! Theresa
AntwortenLöschenLiebe Teresa,
Löschendanke für dein liebes Kompliment:-) Es freut mich sehr, dass dir meine Brötchen gefallen! Brötchen dürfen zum Frühstück nicht fehlen :-)
Viele liebe Grüße
Sia
Wuhu! Sia! Dank dir habe ich es endlich mal geschlafft, bei #ichbacksmir teilzunehmen. Ich habe es letztes Jahr immer verplant, aber deine Brötchen haben mich bei Instagram daran erinnert, un gerade heute habe ich ein passendes Rezept dafür zum veröffentlichen! Dankeschön :)
AntwortenLöschenSehr gerne liebe Lena :-) Da komme ich natürlich auch gleich gucken ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Kein Brot o.Ä. mehr da, aber dafür alle Zutaten für Deine Brötchen, logische Schlussfolgerung: backen! .... Sind gerade aus dem Ofen gekommen und wurden gleich verkostet. Unglaublich gut, werden wohl regelmäßig gebacken ;)
AntwortenLöschenAuch der Teig ist wirklich simpel und fix gemacht, einfach grandioses Rezept. Ein ganz großes Dankeschön!
LG ju chan^^
Ach wie toll liebe Ju Chan :-) Das freut mich sehr, dass sie Euch so gut gefallen haben!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sia
Hallo Sia,
AntwortenLöschendie Brötchen sehen einfach toll aus! Bin ganz verblüfft über die wenigen Zutaten. Ich werde sie bestimmt mal nachbacken.
Alles Liebe,
Verena
Liebe Verena,
Löschenda sfreut mich sehr, dass sie dir gefallen. Ja die sind einfach und soooo lecker!
Viele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenLässt du den Teig noch die 45 Minuten gehen, bevor du ihn über Nacht in den Kühlschrank stellst? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Hefeteig nicht so fluffig geworden ist, wenn man ihn direkt kühlt.
Liebe Grüße,
Dinah von Sport & Kitchen Stories
Liebe Dinah,
AntwortenLöschenich gebe ihn direkt nach dem Kneten in den Kühlschrank und er war super fluffig. Ich decke die Schüssel dann mit Frischhaltefolie ab, damit alles luftdicht ist. Aber du kannst ihn sicherlich auch vorher gehen lassen und ihn dann in den Kühlschrank stellen.
Viele liebe Grüße
Sia
Hallo liebe Sia, ich liebe ebenfalls ausgedehnte Frühstücke sehr!! Dafür backe ich auch gern etwas Schönes. Deine Brötchen kommen mir genau recht, die sehen fabelhaft aus. Deinen Kiwi-Smoothie habe ich gestern das erste Mal ausprobiert und er war sehr lecker. Vielleicht gibt es dieses Wochenende Kiwi-Smoothie UND Brötchen :) Liebe Grüße, Carina
AntwortenLöschenLiebe Carina,
Löschenes freut mich, dass dir der Smoothie geschmeckt hat :-) Ach wir schön, dass es dann auch vielleicht bald diese Brötchen bei dir gibt. Die sind perfekt für ein langes und ausgiebiges Wochenendfrühstück! Berichte doch mal wie sie euch geschmeckt haben:-)
Viele liebe Grüße
Sia
Hallo Sia,
AntwortenLöschenich würde die Brötchen gerne morgen früh machen. Allerdings hab ich heute Abend wahrscheinlich keine Zeit zum vorbereiten. Wie lange darf der Hefeteig im Kühlschrank bleiben? Und muss er dann danach noch im warmen die 45 Minuten gehn?
LG
Jessica
Liebe Jessica,
Löschenals ich die Brötchen zubereitet habe habe ich den Hefeteig am späten Nachmittag vorbereitet und ihn dann in einer Schüssel mit Frischhaltefolie zugedeckt bis zum nächsten Morgen gehen lassen. Die Folie ist wichtig, damit der Teig nicht austrocknet. Ich habe ihn dann morgens direkt aus dem Kühlschrank geformt und dann geflochten gehen etwa 30 Minuten lassen. Falls du noch Fragen hast melde dich bitte nochmal. Lasst sie euch schmecken und berichte doch mal wie sie geworden sind :-)
Viele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
Löschenvielen dank für die prompte Antwort! Dann werd ich mich gleich mal in die Küche bewegen und den Teig vorbereiten. Und dir dann rückinfo geben ob es geklappt hat ;)
LG
Jessica
Sehr gerne liebe Jessica :-) Ich freue mich schon auf deine Rückinfo.
LöschenViele liebe Grüße
Sia