Donnerstag, 12. Juni 2014

Basilikumsalat mit Mozzarella und Tomatendressing

Jeder kennt den klassischen Caprese Salat aus Tomaten, Mozzarella und Basilikum. Ist natürlich super lecker! Aber ich wollte mal etwas anderes ausprobieren! Die Grundzutaten für diesen Salat bleiben fast gleich wie beim beliebten Klassiker, aber doch etwas anders. 
Basilikumsalat mit Mozzarella
Diese Abwandlung des Klassikers schmeckt wirklich fantastisch! 
Er kann auf jeden Fall mithalten. 
Das herrliche aromatische frische Basilikum in Kombination mit dem vollmundigem cremigem Büffelmozzarella und on Top das tolle intensive Dressing aus getrockneten Tomaten schmeckt köstlich! Bei den tollen warmen Temperaturen ist dieser Salat genau das Richtige. Er erfrischt schön!!!


Die Zutaten (2 Portionen)


  • 1 Bund Basilikum
  • 2 Kugeln Büffelmozzarela (á 125 g)
  • 50 g in Öl eingelegte getrocknete Tomaten
  • 4 EL Balsamico-Essig
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung

Die Tomaten abtropfen lassen und mit dem Ölivenöl, Balsamico-Essig, Pfeffer und nur ganz wenig Salz (da muss man aufpassen, denn die getrockneten Tomaten sind bereits sehr salzig) im Mixer fein pürieren. Basilikum waschen, trocken schleudern und die Blätter von den Stielen zupfen. Den Mozzarella abtropfen lassen und mit den Händen ganz grob zerreissen. Das mach ich immer so, denn ich finde, dass das so viel toller aussieht als wenn man den Mozzarella mit dem Messer schneidet. Basilikum und Mozzarella auf Tellern anrichten und das Tomatendressing darüberträufeln. 
Bei uns gab es noch etwas Ciabatta und Parmaschinken dazu. 
Und natürlich noch einen tollen Rotwein ;-)

Mhhhh...Molto gustoso;-)
Basilikumsalat mit Mozzarella
 Getrocknete Tomaten

Basilikumsalat mit Mozzarella





Mit diesem Rezept nehme ich beim "Bella Italia" Küchenplausch-Event teil.

italienische Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...