Samstag, 13. September 2014

Blueberry Cheesecake - My very berry favourite Cheesecake

Heute verrate ich Euch mein Lielings-Cheesecake Rezept:-) Den gibt es bei uns sehr sehr oft. Ob Sommer oder Winter (schließlich und zum Glück gibt es TK-Heidelbeeren)! Er bricht zwar ab und zu immer etwas an der Oberfläche, aber dem Geschmack macht das nichts aus. Ich liebe Heidelbeeren! Sie sind wahnsinnig toll! Vor allem liebe ich es, wenn die Heidelbeeren aufplatzten und ihre tolle Farbe und ihren Geschmack im Käsekuchen verteilen...mmhhhhh! Da kann ich nicht widerstehen:-)
  Blaubeerkäsekuchen



Erst letztens hatte ich eine Riesenmenge Heidelbeeren da. Das waren so die letzten der Saison. Wenn irgendwelche Lebensmittel die ich super finde im Angebot sind muss ich sie einfach mitnehmen;-) Mein Mann beschwert sich immer, dass der Kühlschrank immer soooo voll mit Obst und Gemüse ist! Aber essen tut er es dann doch sehr gerne. Und Käsekuchen sowieso:-)

Blaubeerkäsekuchen

Die Zutaten (Ø 18 cm Springform)
  • Für den Teig
  • 75 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Kakaopulver
  • 40 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 1 Eigelb
  • 1 TL klates Wasser
  • Für den Belag
  • 250 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Ei
  • 1 Eiweiß
  • 1 EL Speisestärke
  • 150 g Heidelbeeren bzw. Blaubeeren
Die Zubereitung
  • Für den Teig alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank für etwa 30 Minuten ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 180C vorheizen. Die Blaubeeren waschen und trocken tupfen.
  • Für den Belag alle Zutaten miteinander verrühren. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die mit Backpapier belegte Form geben. Die Frischkäsemasse auf den Teig gießen und die Blaubeeren darauf verteilen.
  • Den Kuchen im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und in der Springform auskühlen lassen. 
  • Dann aus der Form lösen, kühl stellen und genießen:-)
Blaubeerkäsekuchen


 Blaubeerkäsekuchen
Da es sich zur Zeit beim Blog-Event von der lieben Lixie von photolixieous um den leckeren Cheesecake dreht, reiche ich ihr das Rezept weiter:-)

https://photolixieous.wordpress.com/2014/08/24/wie-ware-es-denn-mal-mit-leckerem-cheesecake-dem-100-beitrag-und-einem-blog-event-bei-dem-es-etwas-zu-gewinnen-gibt/

Und welcher ist Euer Lieblingskäsekuchen? ;-) 
Eure Sia

Kommentare:

  1. Der Kuchen sieht sehr lecker aus=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Krisi :-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  2. Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog Frisch Verliebt.

    Du hast eine sehr schöne Seite & dein Cheesecake sieht unglaublich lecker aus. Yummy!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kompliment liebe Anne:-) Das freut mich:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  3. Liebe Sia,

    auch ich liebe Heidelbeeren abgöttisch. :-)
    Es gibt nichts besseres als einen Heidelbeerkäsekuchen. Wenn ich mal wieder Heidelbeeren übrig habe, werde ich dein Rezept ausprobieren.

    lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      das freut mich sehr, dass du mein Rezept ausprobieren willst:-) Vielleicht magst du dann hinterher berichten? :-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  4. Liebe Sia,
    Vielen Dank für Deine netten Worte, ich habe mich sehr gefreut :-)
    Dein Cheesecake sieht super lecker aus, ich wünsche Dir viel Erfolg beim Blogevent.
    Mit dem Rezept hast Du sicher gute Chancen!!!
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne liebe Sabine:-)
      Danke für´s Erfolg wünschen und es freut mich sehr , dass dir mein Cheescake gefällt:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  5. Oooh ich liebe Käsekuchen und Heidelbeeren!! Leider mag bei uns kaum einer Heidelbeeren
    (ja ich kann das auch NICHT verstehen), daher kann ich ihn leider nicht backen, denn sonst müsste ich ihn ganz alleine essen...... :((( Hach, ich schau noch ein wenig deine Bilder an und träume von dem unglaublich leckeren Geschmack :D
    Lg,
    Marli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass deine Familie keine Heidelbeeren mag kann ich auch nicht vestehen. Ich schicke dir aber gedanklich ein Stückchen von meinem Cheescake rüber:-)
      Freut mich sehr das dir mein Käsekuchen gefällt liebe Marli:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  6. Hallo Sia, mhhhhhhhh, der sieht super lecker aus! Auch hier noch einmal viel Glück für die Verlosung! Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist!
    Liebste Grüße von Lixie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lixie,
      freut mich, dass dir das gefällt:-) Danke für´s Glück wünschen:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  7. Liebe Sia,

    Dein Blaubeer-Käsekuchen sieht ja verboten lecker aus! Wenn das nichts für den Sweet Treat Sunday auf meinem Blog ist? Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mitmachen - ich sammle jeden Sonntag (bis zum darauf folgenden Samstag) die süßen Versuchungen, die in letzter Zeit entstanden sind. Das muss nicht unbedingt Kuchen sein, sondern darf auch gerne ein süßes Hauptgericht, Dessert, selbstgemachtes Eis, usw. sein. Hauptsache süß und lecker!

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      freut mich sehr, dass dir mein Cheesecake gefällt:-) Danke nochmals für die Einladung zum Sweet Treat Sunday:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  8. Liebe Sia,
    heute habe ich beim Stöbern auf meiner Lieblings-Soulfood-Schwestern-Seite wieder ganz viele leckere Sachen entdeckt, aber dieser Cheesecake hat es mir besonders angetan.
    Außerdem finde ich die Fotos wirklich wunderschön!!!!! Tolle Farben ♥
    Ich hätte jetzt gerne ein Stück *menno
    Liebe Grüße
    Janke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Janke,
      dein Kompliment freut mich unheimlich:-) Ich freue mich immer über deinen Besuch:-)
      Leider ist der Cheesecake schon lange verputzt, sonst hätte ich liebend gern mit meiner Soulfood-Schwester geteilt;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  9. Uii :) Ich liebe Cheesecakes !!! hab da ein ganz tolles Rezept - danke für's Motivieren zum Mitmachen bei der Cheescake Aktion!! - da muss ich ja glatt bis zum 5. Oktober noch mitmachen.

    Tolles Rezept - werde ich sicher nachbacken :)

    Alles Liebe von

    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir der Cheesecake gefällt liebe Kathi:-) Ich freue mich schon auf dein Rezept:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...