Mittwoch, 21. Mai 2014

Gebackene Kartoffeln mit Minzquark

Heute bin ich etwas nostalgisch. Ich müsst wissen, dass ich ein sehr familiengebundener Mensch bin und meine Familie richtig doll liebe!!!
Meine Schwester hat heute Geburtstag und leider kann ich nicht bei ihr sein. 
Ich bin hier und sie ein paar tausend Kilometer weit weg. Auch wenn ich sie erst letzte Woche gesehen habe, fehlt mir schon wieder. Und meine Eltern vermisse ich natürlich auch.
Gebackene Sesamkartoffeln
Heute gab es ein Essen aus meiner Kindheit. Nur etwas abgewandelt;-) Meine Mum hat uns früher sehr oft gebackene Zitronenkartoffeln gekocht. Dazu gab es herrliches Brathähnchen. Meine Schwester und ich haben uns immer um die knusprigsten Kartoffelspalten gestritten:-) Aber es gab immer genug;-)Bei diesem Gericht muss man nicht viel tun, das meiste erledigt der Ofen und man kann entspannen. Und die Kombination aus allen Zutaten schmeckt fantastisch.! Dieses Gericht widme ich meiner Schwester!!!

Happy Birthday Sister! Xronia polla!

Die Zutaten (2 Portionen)














  • 500 g Frühkartoffeln
  • 1 TL Sesam
  • 1 TL Schwarzkümmel
  • ein paar Zweige Oregano
  • 1 Zitrone (Bio)
  • Olivenöl
  • 200 g Quark
  • etwas Mineralwasser
  • ein paar Zweige Minze
  • Salz und Pfeffer 

Die Zubereitung

Den Backofen auf 200C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen und abbürsten. Die Schale lasse ich bei Frühkartoffeln gerne dran, denn sie ist noch ganz dünn. Außerdem stecken viele Vitamine direkt unter der Haut. Kleine Kartoffeln halbieren, etwas größere vierteln. In eine Backform geben. Den Oregano wachen, die Blätter abzupfen und zu den Kartoffeln geben. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und etwas Schale abreiben. Ebenfalls in die Auflaufform geben. Sesam, Schwarzkümmel, Olivenöl, Salz, Pfeffer und ein Spritzer Zitronensaft hinzufügen und alles gut miteinander vermengen. Die Kartoffeln im Backofen etwa 45 Minuten goldbraun backen. 10 Minuten vor Garzeitende den Backofen auf Heißluftfunktion wechseln (so werden die Kartoffeln noch etwas crunchy:-)). Für den Minzquark den Quark mit etwas Mineralwasser und einem Schluck Olivenöl glatt rühren. Die Kohlensäure macht ihn wunderbar cremig. Die Minze waschen, die Blätter abzupfen und unter den Quark rühren. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen. Die Kartoffeln aus dem Ofen holen und auf Tellern anrichten. Dazu den herrlichen Quark servieren. Mmmhhh:-)

Gebackene Sesamkartoffeln

MinzquarkKartoffeln Minze


ZitroneGebackene Sesamkartoffeln
Da das hippe Knollen sind, ist dies mein Beitrag zum Blog-Event von Gourmet Guerilla! 
Badge Event Hippe Knollen Kartoffelrezepte GourmetGuerilla

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...