Freitag, 31. Oktober 2014

Yummy Klick Foodfotografie Herbstworkshop

Letztes Wochenende habe ich an einem tollen Foodfotografie Workshop teilgenommen. Genauer gesagt am Foodfotografie Herbstworkshop in Karlsruhe von Yummy Klick, welcher von der lieben Maria von Marylicious und der lieben Nancy von Samt und Sahne gehalten wurde. 



Die beiden machen ganz ganz wunderbare Fotos. Das war auch einer der Gründe warum ich mich dort angemeldet habe. Außerdem wollte ich natürlich noch mehr Kamera-, Licht- und Food-Prop-Grundlagen lernen. Seit der Anmeldung habe ich mich schon richtig auf diesen Tag gefreut! Das frühe Aufstehen aufgrund der einstündigen Fahrt fiel mir wegen meiner Freude auch nicht schwer :-) Als ich dort ankam warteten auch schon die anderen Workshop-Teilnehmer. Wir waren insgesamt 12 Teilnehmer, darunter ein Mann ;-) Nach dem Betreten des angemieteten Konferenzraumes war ich hin und weg:-) Maria und Nancy hatten den Raum mit so viel Liebe vorbereitet, dass man sich sofort wohl gefühlt hat. 


Was die Verpflegung anging: Einfach toll!!! Von Kaffee, Tee, Wasser, Säften bis hin zu selbst zubereiteten leckeren Salaten, Dips, Suppen und Mini-Brioches war alles vorhanden. Auch an Obst haben die beiden gedacht.


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann auch direkt los. Zuerst ging es um die ganzen technishcen Grundlagen wie Stativ, Lichtzeit, Kameramodi, ISO-Werte usw. Dann um Fotografische Grundlagen wie Kamerablick, Objektausschnitt und Schärfentiefe. Diese Themen wurden von Maria referiert. Nancy brachte uns mehr über Foodfotografie Grundlagen bei wie Unter-/Hintergund, Food-Props und Chichi und welche Geschichte erzählt ein Foto ;-)  Maria und Nancy haben ein tolles Skript vorbereitet, damit wir dieses Wissen auch schriftlich mit nach Hause nehmen konnten. 


Dann ging schon die Klickerei los auf die wir uns alle gefreut haben:-) 


Wir haben von Stephanie von Sukie’s Cakeshop wunderschöne und sehr leckere Fotomodels bekommen.

Nach der Feedbackrunde haben wir den Abend bei einem tollen Essen in der Karlsruher Innnenstadt ausklingen lassen und uns noch näher kennengelernt. Es war ein sehr sehr schöner Tag und mich hat es wirklich sehr gefreut andere tolle Foodblogger kennenzulernen.

Mit dabei waren:

Marina von Tortenelfes Blog
Heidi von Die Feinschmeckerin 
Sabine von Held am Herd
Andrea von Twinklinstar
Doris von Raw Diamond
Renate von Princess Chocolate

Einen tollen und reichlich gefüllten Goody-Bag gab es auch noch;-) Unter anderem waren darin tolle Sonnentor-Tees und Gewürze, ein Pilzpaket und die neueste Ausgabe der "Sweet Dreams", welche uns die Chefredakteurin persönlich dorthin gebracht hat. Wer nun Lust bekommen hat auch an so einem tollen Workshop teilzunehmen, dem kann ich den Yummyklick Foodfotografie Workshop wirklich wärmstens empfehlen. Maria und Nancy haben das super gemacht:-) Schaut einfach mal auf die Homepage (klick) wann und wo der nächste Workshop statffindet. 

Liebe Maria und liebe Nancy, danke für diesen schönen, lehrreichen und kulinarischen Tag:-) Und natürlich auch ein großes Danke an alle anderen Teilnehmer:-) Es war toll Euch alle kennengelernt zu haben! Ich freue mich schon auf´s nächste Mal;-)

Eure Sia 

Kommentare:

  1. Liebe Sia,
    da hast Du einen tollen Bericht geschrieben. Das klingt nach einer Menge Spaß.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja,
      freut mich, dass dir mein Bericht gefällt! Jaaa es hat wirklich viel Spaß gemacht:-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  2. Hallöchen,
    wie immer...TOLLE FOTOS...!!
    Und natürlich ein toller Bericht ☺
    Grüßle Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Michaela:-) Dein Bericht und deinen Fotos aber auch :-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen
  3. Liebe Sia,
    Da hast Du einen lehrreichen, tollen Tag verbracht.
    Super Bilder :-)
    Es ist schön wenn man mit Gleichgesinnten was dazulernen kann.
    Ich fotografiere ja nur mit dem I Phone, hüstel...
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      es war echt toll und vor allem fand ich es super andere Blogger kennen zu lernen:-)
      I-Phone Bilder sind doch super;-)
      Viele liebe Grüße
      Sia

      Löschen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...