Sonntag, 11. Mai 2014

Erdbeer-Pistazien Cupcakes - Der Muttertagskuchen meiner Mum

Erdbeer Cupcakes

Liebe Leser,

ich bin so froh endlich mal wieder einen Muttertag mit meiner Mum verbringen zu dürfen!!! Das letzte Mal ist nämlich schon 10 Jahre her. Also uuuuunglaublich lang!!! Meine Eltern leben in Griechenland. Ich besuche sie gerade und zufälligerweise fällt der Muttertag in diesen Besuchsurlaub. Und da ich meine Mum einfach super doll lieb habe, backe ich ihr natürlich auch was Feines!!! Da momentan Erdbeersaison ist, habe ich mich für diese Cupcakes entschieden. Ich finde, dass Erdbeeren und Pistazien wunderbar zusammen passen. Somit habe ich diese beiden Zutaten miteinander kombiniert!!! Für das Frosting habe ich den wunderbar tollen griechischen Joghurt mitverwendet.  Zum Anrichten habe ich auf einer Kuchenplatte ein Herz aus den Cupcakes geformt (nennen wir es mal herzfömig;-)!

Das sagt meine Mum zu den Cupcakes: "Einfach super lecker! Sie schmecken echt toll!!!" :-) 

Leider habe ich keine Zutatenfotos, denn meine Mum besitzt keine Küchenwaage, sondern nur ein überdimensional großen Messbecher! Ich habe gewichtsmäßig viel improvisiert und einfach die Teigkonsistenz "gefühlt" und "gesehen". Wie sagt meine Mum so schön: "Ich backe mit dem Auge!" Aber es hat geklappt;-)

Die Zutaten (12 Cupcakes)
  • 225 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 2 Pck Bourbon-Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 ml Milch
  • 2 Eier
  • 75 g Butter
  • 25 g gemahlene Pistazien
  • 150 g Erdbeeren
  • Für das Frosting
  • 2 EL Erdbeermus
  • 40 g weiche Butter
  • 40 g griechischer Joghurt
  • 250 g Puderzucker
  • Zum Verzieren
  • 50 g geraspelte weiße Schokolade
  • 25 g gemahlene Pistazien
  • 6 Erdbeeren

Die Zubereitung

Den Backofen auf 180C vorheizen. Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Die Butter schmelzen. Die Erdbeeren waschen, den Strunk abschneiden und in kleine Würfel schneiden. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanille-Zucker in einer Schüssel vermengen. Milch, Eier und Butter in einer weiteren Schüssel miteinander vermengen und diese zu den trockenen Zutaten geben. Alles nur kurz verrühren. Die Erbeeren und Pistazien hinzufügen und kurz unterrühren. Den Teig in die Förmchen füllen. Die Cupcakes  auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen. Dann aus dem Backofen herausnehmen und ca. 5 Minuten in der Form stehebn lassen. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen. Für das Frosting die Butter weich rühren. Das Erbeermus und den Joghurt hinzufügen und verrühren bis alles glatt ist. Den Puderzucker dazusieben und weiter rühren bis alles cremig ist. Das Frosting für etwa 30 Minuten kalt stellen, dann in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Schokolade und Pistazien darüberstreuen. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und mit dem Strunk halbieren. Auf jeden Cupcake eine Erdbeerhälfte setzen.
Erdbeer Cupcakes

Erdbeer CupcakesErdbeer Cupcakes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...