Mittwoch, 7. Mai 2014

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Selbstgemachte Gnocchi schmecken einfach wunderbar. Man schmeckt den Unterschied und der Aufwand lohnt sich!!! Dazu ein saisonales Bärlauchpesto und ein tolles Gericht steht auf dem Tisch;-)

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Ich liebe Bärlauch! Er schmeckt lecker nach Knoblauch, aber ohne den unerwünschten Nebeneffekt, welchen man nach dem Verzehr von Knoblauch hat ;-) Ihr wisst was ich meine, oder? 

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Als ich mit dem Kochen dieses Gerichtes angefangen habe, musste ich leider feststellen, dass ich nur noch festkochende Kartoffeln da hatte. Eigentlich nimmt man mehlig kochende Kartoffeln für Gnocchi. 

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Aber einkaufen gehen wollte ich auch nicht mehr. Naja egal habe ich mir gedacht;-)!!! Mut zur Zutatenlücke:-)
Ich habe es mit den festkochenden Kartoffeln ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es hat geklappt:-) Es war soooo köstlich ;-)

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Die Zutaten für die Gnocchi (2 Portionen)

  • 300 g Kartoffeln
  • 40 g Hartweizengrieß
  • 40 g Weizenmehl
  • Salz
  • frisch geriebene Muskatnuss
Die Zutaten für das Bärlauchpesto (2 Portionen)
  • 1/2 Bund Bärlauch
  • 1 EL Pinienkerne
  • 2 gehobelte EL frisch geriebener Parmesan
  • Salz und Pfeffer
  • 2 EL Olivenöl
Die Zubereitung
  • Für die Gnocchi die Kartoffeln mit Schale in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Zudecken und sobald das Wasser anfängt zu kochen 1 TL Salz hinzufügen, die Hitze herunterschalten und zugedeckt etwa 25-30 Minuten kochen lassen. 
  • Währenddessen für das Pesto die Bärlauchblätter waschen, trocken tupfen und die Stiele abschneiden. Im Mixer mit den restlichen Zutaten fein zerkleinern. Die Kartoffeln abgießen, kurz ausdampfen lassen und noch heiß pellen. Mit dem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Mehl, Grieß, Salz und Muskatnuss hinzufügen und alles gründlich zu einem Kloßteig vermengen. 
  • Den Teig auf die mit Hartweizengrieß bestreute Arbeitsfläche geben. Den Teig aufteilen und zu langen Rollen formen. Mit dem Messer etwa 2cm breite Stücke abschneiden und mit den Händen zu ovalen Kugeln formen. 
  • Wer möchte kann noch mithilfe einer angefeuchteten Gabel die typischen Gnocchi-Rillen hineindrücken. Ohne geht natürlich auch. 
  • Die Gnocchi in kochendes Salzwasser geben. Wenn sie an die Oberfläche kommen sind sie gar. Bei mir hat es ungefähr 3-4 Minuten gedauert. Vorsichtig mit einer Schaumkelle herausnehmen oder in ein Sieb abgießen und noch heiß mit dem Bärlauchpesto vermischen und servieren.

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Gnocchi mit Bärlauchpesto

Liebt ihr Bärlauch auch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...