Donnerstag, 1. Mai 2014

Milchreis mit Mangokompott

Milchreis


Als ich heute aufgestanden bin, hatte ich irgendwie total Lust auf etwas Süßes zum Frühstück. Dies kommt nicht allzu oft vor. Mein heutiger nostalgischer Gemütszustand führte mich somit zu leckerem Milchreis, wie ich ihn aus meiner Kindheit kenne. Ich hatte noch eine leckere Mango da und dachte mir: "Milchreis mit Mangokompott!!! Oh ja, darauf habe ich ernome Lust!!" ;-)


Die Zutaten (1 Portion)














  • 50 g Milchreis
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Milch
  • 40 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 TL Speisestärke
  • 1 Mango
  • 1 Orange
  • evtl. Zimt 


Die Zubereitung

Den Reis abwaschen und abtropfen lassen. 50 ml Wasser mit einer Prise Salz in einem Topf aufkochen und den Reis hinzufügen. Kurz umrühren, die Hitze herunterschalten und zugedeckt köcheln lassen, bis der Reis das ganze Wasser aufgesogen hat. 
So hat meine Mum immer Milchreis gekocht und so mache ich das auch:-)
Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. 1 EL von der Milch mit der Speisestärke verrühren und beiseite stellen. Die restliche Milch, Vanillemark und die ausgekratze Vanilleschote in den Topf geben und alles aufkochen lassen. Die Hitze herunterschalten und mit halb aufgelegtem Deckel etwa 20 Minuten köcheln lassen. Dabei ab und zu umrühren. Danach  Zucker, Vanillezucker und die Speisestärke-Milch-Mischung zum Reis geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Für das Kompott die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein lösen. Das Fruchtfleisch klein schneiden. Die Orange auspressen. Die Mangostücke und den Orangensaft in einem Topf aufkochen und etwa 5 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Die Vanilleschote entfernen und den Milchreis in eine Schüssel umfüllen und evtl. mit Zimt bestreuen (das mache ich immer). Das Kompott auf den Milchreis geben und noch warm essen und GENIEßEN;-)


Milchreis Milchreis

Milchreis gehört zu den Gerichten, die Erinnerungen an meine tolle Kindheit aufkommen lassen!!

Geht es Euch ganauso??? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...