Dienstag, 20. Mai 2014

Pasta mit Forelle und Lauch

Irgendwie empfand ich den heutigen Tag als anstrengend. Er hat mich geschlaucht. Dann kam auch noch dazu, dass mein Schlaf nicht ausreichend war und mein Wecker schon früh geklingelt hat. Solche Tage gibt es eben auch. Zum Glück gibt es nicht nur welche von dieser Sorte. Ich kam nach Hause und wollte mich nur noch auf meinen Balkon setzen und die restlichen Sonnenstrahlen genießen und abschalten. Ich lese gerne aus meiner Kochbuchsammlung, welche mittlerweile enorm gewachsen ist. Mein Schatz hat neulich schon wieder 
geflucht ;-), weil ich ihn darum gebeten habe mir noch ein Regal für meine Kochbuchsammlung aufzuhängen;-) Ich liebe Kochbücher!!! Es sind tolle Fotos abgebildet und viele Köche erzählen schöne Geschichten zu Ihren Gerichten. 
Ich schloss die Augen und schnappte nach einem Buch. Ich griff nach "Pasta" vom Zabert Sandmann Verlag. Also nahm ich es mit auf den Balkon, schenkte mir noch ein Glas kalten Chardonnay ein und ließ es mir gut gehen....
Pasta mit Forelle und Lauch

Und prompt bin ich auf dieses Rezept gestoßen. Das Rezept heißt eigentlich "Conchiglie mit Forelle und Fenchel", aber als Tipp steht, dass man statt des Fenchels auch Rucola und Petersilie verwenden kann. Und wie der Zufall es wollte hatte ich alle Zutaten dazu da. Rucola ist sowieso ein Dauerbrenner bei mir. Er ist mein Lieblingssalat und darf somit NIE fehlen:-)

Und ein anstrengender Tag verlangt bei mir irgendwie oft nach einer tollen PASTA!

Also ging ich mich zusammen mit meinem Mann in die Küche (ihn muss man sowieso nie zu Pasta überreden-er könnte Pasta täglich essen :-)) und fingen gemeinsam an zu kochen. Wir plauderten über den Tag und dies und das!!! 
Und als das Gericht fertig war genossen wir es auf dem Balkon.
Es war einfach schön :-) Und vor allem sehr, sehr lecker. 
Es hat der Seele gut getan!!!

Die Kombination aus der aromatichen über Wacholder geräucherten Forelle, dem würzigen Lauch und den Kräutern ist fantastisch. Und dann noch mit der sahnig-zitronigen Soße...mmhhhhh!!!

Und nun verrate ich Euch das Rezept.

Die Zutaten (2 Portionen)














  • 125 g Nudeln (ich hatte Farfalle da)
  • 1 Stange Lauch
  • 1/2 Bund Rucola
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 125 g geräucherte Forellenfilets
  • Saft einer 1/2 Zitrone
  • 2 EL Sahne
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung

Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Den Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Den Rucola und die Petersilie ebenfalls waschen, trocken schleudern und die Stiele entfernen. Die Forellenfilets schräg in Stücke schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch darin etwa 4-5 Minuten weich dünsten. Mit der Sahne und dem Zitronensaft ablöschen. Rucola, Petersilie und Forelle hinzufügen und alles vermengen. Die Nudeln in ein Sieb abgießen und etwa vom Nudelkochwasser auffangen. Beides mit in die Pfanne geben und gut durchschwenken. Dann nur noch auf Tellern anrichten und genießen!!! :-)

Pasta mit Forelle und Lauch


Nudeln PetersiliePasta mit Forelle und Lauch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...