Donnerstag, 15. Mai 2014

Erdbeer-Vanille Torte

Erdbeer-Vanille Torte

Diese wunderbare Torte habe ich meinem Schatz zum Geburtstag gebacken. Ich weiß, dass er Beeren jeder Art und Vanille liebt. Die Erdbeeren haben hier (wir sind noch in Griechenland:-)) schon ihre volle Reife erhalten. Sie sind süß, super saftig und knallrot. Biskuit mag er auch sehr. Also habe ich das was er liebt zusammengepackt und so ist diese Torte zustande gekommen!!!

Diese Torte schmeckt wirklich himmlisch!!! Sie ist leicht, frisch, cremig und fluffig. Sie hat ihm so toll geschmeckt, dass er gleich zwei große Stücke verputzt hat:-) Allen anderen hat sie auch gemundet. Sie war innerhalb zwei Stunden weg;-)


Den Biskuit habe ich bereits einen Tag vorher gebacken, damit er fester wird und sich besser durchschneiden lässt.

Die Zutaten für den Biskuit (26er Springform)












  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Zucker
  • 2 Pck Vanille-Zucker
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver 

Die Zutaten für die Füllung












  • 500 ml Milch
  • 250 ml Sahne
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Zucker
  • 2 Pck Vanille-Zucker
  • 1 El Vanille-Extrakt
  • 750 g Erdbeeren


Die Zubereitung

Den Backofen auf 180C vorheizen. Den Springformboden mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit die Eier in einer Rührschüssel aufschlagen und eine Prise Salz hinzufügen. Mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig rühren und dabei Zucker und Vanille-Zucker langsam einrieseln lassen. Weiterschlagen bis die Eier-Masse hell schaumig ist. Dies dürfte etwa 4-5 Minuten dauern. Mehl mit Speisestärke und Backpulver vermengen und auf die Eiermasse sieben. Vorsichtig auf niedrigster Stufe kurz unterrühren. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchengitter stürzen und das Backpapier vom Boden des Biskuits vorsichtig abziehen. Den Biskuit auskühlen lassen. Wie bereits erwähnt habe ich ihn bereits einen Tag vorher gebacken. Den Biskuit zwei Mal waagrecht durchschneiden. Es sollten drei gleichgroße Böden entstehen. Am besten macht man das mit einem großen Sägemesser.
Für die Creme die Hälfte der Milch einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Speisestärke in der anderen Hälfte der Milch auflösen. Sobald die Milch aufkocht, den Topf von der Kochstelle nehmen und die Milch-Speisestärke-Mischung unter Rühren dazugeben. Wieder kurz aufkochen lassen und dabei immer weiter rühren. Die Creme in eine Schüssel füllen und ein Stück Frischhaltefolie direkt darauf legen damit sich keine Haut bildet. Dann etwa 30-45 Minuten abkühlen lassen. Dann die Folie entfernen und mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Vanillecreme heben. Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, den Strunk entfernen und halbieren. Nun geht es an´s Befüllen und Fertigstellen der Torte. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring um den Boden legen. Nun mit 1/3 der Creme bestreichen und mit 1/3 der Erbeeren belegen. Mit den anderen beiden Böden genauso verfahren. Die Torte für mindestens 2 Stunden kalt stellen damit die Creme fest wird. Dann den Tortenring entfernen und fertig ist eine tolle und himmlische Erdbeer-Vanille Torte!!! Mmmhhhh!!! Einfach nur lecker;-)
Erdbeer-Vanille Torte
Erdbeer-Vanille TorteErdbeer-Vanille Torte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...