Freitag, 30. Mai 2014

Zucchini-Pasta - Der Sommer auf dem Teller

Dieses Gericht lässt schlechtes Wetter verschwinden und lässt die Sonne strahlen:-)
Zucchini-Pasta

Heute hat sich die Sonne (bei uns im Südwesten zumindest) kaum blicken lassen und geregnet hat es heute morgen auch noch :-( An solchen Tagen tröste ich mich gerne mit Gerichten, die ein tolles Sommergefühl ausstrahlen. 
Und bei mir hat´s heute wunderbar geklappt. Während und nach dem Essen und sogar schon beim Kochen habe ich vor mich hingegrinst ;-)

Zucchini sind eines der tollsten Sommergemüse und bringen den Sommer auf den Teller. Pasta (in fast jeder Variante) gehört sowieso zu den Top 10 meiner Lieblingsspeisen. Und beides in Kombination mit dem salzig, würzigem Feta,  der säuerlich zitronigen Note, gekrönt vom intensiven Geschmack der Minze wird daraus ein tolles Soulfood. Man könnte auch gelbe Zucchini nehmen (aufgrund der Farbe) aber ich mag die grünen lieber, denn sie schmecken kräftiger.

Die Zutaten (2 Portionen)












  • 125 g Nudeln
  • 300 g Zucchini
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Minze
  • etwas Basilikum
  • 50 g Feta
  • 1 Zitrone (Bio)
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Zubereitung

Die Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen. Die Zucchini waschen, trocken tupfen und die Enden abschneiden. Dann der Länge nach halbieren und mit dem Gemüsehobel oder dem Sparschäler in dünne Streifen hobeln. Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und etwa 2 TL Schale abreiben. Die Minze waschen, trocknen und die Blätter von den Stielen zupfen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinistreifen darin bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten andünsten. Sie sollen nur weich werden. Zum Beschleunigen dieses Prozesses am Anfang schon Salt hinzufügen. Nach 4 Minuten den Knoblauch hinzufügen und mit andünsten. Die Nudeln abgießen, etwas vom Nudelkochwasser auffangen und zum Gemüse in die Pfanne geben. Salz, Pfeffer, Zitronenschale und einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen. Alles gut miteinander verrühren. Auf Teller anrichten, den Feta darüber krümeln und mit der Minze und dem Basilikum bestreuen. 
Und fertig ist ein sommerliches Gericht:-)  
 Pasta-Zucchini-Minze-Zitrone
Zucchini-Pasta


Mit diesem Rezept nehme ich an Sarahs "Sommerküche" Blog-Event teil.

http://lebenamland.files.wordpress.com/2014/03/banner-blog.jpg

Liebe Sarah, ich hoffe meine Sommerpasta gefällt Dir!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...