Ich bin ein großer Fan von Müsli :D Das kommt bei mir täglich auf den Frühstückstisch, demnach finde ich es immer super etwas Abwechslung zu haben. Unsere Vorratskammer ist immer reichlich mit verschiedenen Getreideflocken, Körnern, Trockenfrüchten usw. usf. gefüllt und wenn mein Müsli aufgebraucht ist oder ich einfach Lust auf eine neue Variante habe, dann probiere ich etwas anderes aus. Das Experimentieren mit Müsli macht mir großen Spaß, denn man kann einfach alles nehmen worauf man Lust hat.
Letzte Woche war es wieder soweit. Mein Mandel-Knuspermüsli (das Rezept gibt´s hier: Klick!) war verbraucht. Somit durchwühlte ich meinen Vorratsschrank und begab mich auf die Suche nach Müsli-Zutaten. Die Haferflocken hatte ich wie immer sofort in der Hand und dann fiel mir etwas ganz bestimmtes ins Auge: Quinoa!!! Damit habe ich bis jetzt viel zu selten gekocht. Dabei ist es ein ganz wunderbares, leckeres und gesundes Korn.
Ich erinnerte mich, dass ich vor einer Weile im Reformhaus ein Müsli mit Quinoa kaufen wollte, es aber dann doch nicht tat. Da war irgendwas drin was ich nicht mag. Also war es höchste Zeit mein eigenes Müsli mit Quinoa auszuprobieren. Gesagt, getan! Und wisst ihr was? Ich habe ein neues Lieblingsmüsli :D Es ist so lecker, dass ich nicht genug davon bekomme. Meine Morgenportion Müsli hat sich verdoppelt ;-) Es schmeckt schön nussig, aromatisch und ist super knusprig.
Am Wochende habe ich das Müsli noch mit gerösteten Honig-Feigen aufgepimpt...mhhhhhh ich war hin und weg ;-) Die Feigen werden kreuzweise eingeschnitten, mit etwas Honig beträufelt und dann geht´s ab damit in den wohlig warmen Ofen.
Das Ergebnis sind weiche, saftige und leckere Feigen mit einer wunderbaren Honignote. Wenn ihr Müsli und Feigen liebt, dann empfehle ich euch das Rezept auszuprobieren :D Das Quinoa-Knuspermüsli und die gerösteten Feigen sind aber auch solo sehr lecker.
Die Zutaten für das Quinoa-Knuspermüsli
- 200 g Quinoa
- 100 g Haferflocken (fein)
- 2 EL Honig
- 2 EL brauner Rohrzucker
- 2 EL Butter
- 2 EL Sonnenblumenöl
- Den Backofen auf 180C vorheizen. Honig, Zucker, Butter und Öl in einer großen Pfanne oder einen großen Topf unter Rühren erhitzen bis sich der der Zucker gelöst hat.
- Die Pfanne vom Herd nehmen. Quinoa und Haferflocken hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.
- Die Mischung gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und etwa 20-25 Minuten goldbraun und knusprig backen. Dabei ab und zu das Müsli umrühren.
- Nach dem Backen das Müsli vollständig auskühlen lassen und danach in luftdicht verschlossenen Glas aufbewahren.
- Am besten schmeckt es mit Milch oder Joghurt.
- 4 Feigen
- 1 EL Honig
- Den Backofen auf 180C vorheizen.
- Die Feigen waschen, abtrocknen und den Stiel abschneiden. Jede Feige kreizweise bis zur Mitte einscheiden. Unten etwas festdrücken so, dass etwas vom Fruchtfleisch zu sehen ist. Die Feigen in eine ofenfeste Form geben und mit dem Honig beträufeln.
- Die Feigen im Backfoen etwa 10 Minuten rösten.
- Noch lauwarm mit dem Müsli servieren.
Was ist euer Lieblings-Frühstück? Stellt ihr euer Müsli auch sehr gerne selbst her?
Habt eine schöne Woche und macht´s gut,
Eure Sia
Guten Morgen Sia,
AntwortenLöschenist ja lustig, ich habe gerade mein Quinoa-Frühstück aufgegessen (einfach Quinoa abgekocht und mit Früchten, Nüssen und Honig etc. verfeinert - mein ultimatives Frühstück vor ich laufen gehe). Müsli hab ich ja schon selbt gemacht, aber nie mit Quinoa. Du hast das quinoa also nicht vorher gekocht, wenn ich das richtig gelesen habe? Ich dachte, das muss man vorher kochen... die Körner waren also nicht zu hart im Müsli?
Gruss,
Sarah
Liebe Sarah,
Löschendein Quinoa-Frühstück klingt super lecker! Ich kann mir gut vorstellen, dass es dir die Power zum Joggen gibt ;-) Ganz genau ich habe das Quinoa nicht vorgekocht und es "nur" geröstet. Das reicht aus und das Müsli ist nicht zu hart sondern wunderbar knusprig :-)
Viele liebe Grüße
Sia
Ah, das klingt interessant, Quinoa zu rösten. Ich merke mir die Zubereitungsart auf jeden Fall mal!
LöschenFalls es dich interessiert:
http://noplainvanillakitchen.blogspot.de/2013/04/mein-quinoa-jahr-2013-april-rezept.html
Super ich danke dir für den Link :-) Das schaue ich mir sehr gerne an!
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Hallo Sia,
Löschenich hab's probiert und das Quinoa wird super-knusprig! Danke für die Anregung.
Gruss,
Sarah
Ach wie schön liebe Sarah, ich freue mich, dass dir das Müsli gefällt :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenIch mag Feigen über alles :-)
In Kombination mit Müsli habe ich sie noch nie gegessen.
Ein leckeres Frühstück!
Deine Fotos sind der Hammer.
Herzliche Grüße,
Sabine
Vielen lieben Dank für dein liebes Kompliment liebe Sabine <3 Oh jaaaa Feigen sind einfach super und ich liebe sie auch!!! Im Müsli sind sie echt lecker.
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Mmmhh, das klingt lecker, auch wenn ich es ohne die Feigen essen würde, deren Geschmack mag ich nicht so. Bisher hab ich noch kein Müsli selbst gemacht, aber das sollte ich wohl schnellstens mal ändern. Danke für deine Anregung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines
Danke liebe Ines :-) Das Müsli schmeckt auch alleine super lecker oder eben auch mit anderen Früchten. Selbstgemachtes Müsli schemckt um Welten besser als gekauftes ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
liebe Sia, dein Quinoa-Müsli sieht wirklich köstlich aus und mit den Feigen stelle ich es mir ebenso großartig vor! Bei mir kommt gerade am liebsten Hirse in die Frühstücksschüssel, noch so ein Glückskorn ;) Liebe Grüße, Theresa
AntwortenLöschenLiebe Theresa,
Löschenvielen Dank für deine lieben Worte :-) Die Kombination aus beiden Komponenten ist wirklich sagenhaft lecker ;-) Hirse im Müsli habe ich noch nicht probiert, aber danke für die Anregung, das probiere ich als nächstes aus! Hast du ein gutes Rezept für mich?
Viele liebe Grüße
Sia
Ich werde mir das Müsli JETZT auf Vorrat im Ofen rösten! :) Das klingt oberlecker und meins ist auch gerade leer geworden. Hab alles zuhause. Super. Danke, Sia :)
AntwortenLöschenLieben Gruß,
Jenny
Sehr gerne liebe Jenny :-) Da kam das Rezept gerade zur rechten Zeit für dich ;-) Ich freue mich, dass du es ausprobierst und hoffe, dass es dir genauso gut schmeckt wie mir!
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Sehr lecker, da bekomme ich direkt Lust zu frühstücken;) Habe gerade noch selbstgemachtes Knuspermüsli, deine nächste Ration wird von deinem Rezept inspiriert sein=)
AntwortenLöschenLiebe Grüsse,
Krisi
Toll liebe Krisi :-) Das freut mich sehr, dass das Müsli dein nächstes Frühstücksmüsli wird!
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Wow, das sieht ja unglaublich lecker aus :) Schönes Rezept!
AntwortenLöschenLG
Ela
Vielen Dank meine liebe Ela <3
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Das klingt sehr lecker, werde ich morgen gleich ausprobieren. PS: Deine Fotos schauen super aus, was für eine Kamera verwendest du?
AntwortenLöschenlg, Peter