Das war Tradition! Kein Sonntag ohne Kuchen. Punkt! Diese Tradition pflege ich weiter und liebe sie :-) Ich liebe es einfach an Sonntagen in der Küche zu stehen, mit Mehl rum zu hantieren, Eier zu schlagen und einen leckeren Kuchen zu backen :-) Dabei muss ich stets an meine Mum denken! Wenn sie und mein Dad uns besuchen kommen backen wir immer gemeinsam und erinnern uns an die guten alten Zeiten. Auch lachen wir immer über meinen ersten eigenen Backversuch, von dem ich Euch hier schon erzählt habe klick.
Ein Dauerbrenner bei uns daheim war immer ein saftiger Zitronenkuchen. Den gab es sehr oft und auch als zweiten Geburtstagskuchen. Wir haben ihn geliebt und tun dies immer noch :-) Auch als Mitbringsel bei Besuchen war dieser Kuchen immer gern gesehen und herzlich willkommen. Wenn wir meine Eltern besuchen steht immer ein Zitronenkuchen für den Kaffee bereit. Ich freue mich immer sehr darauf, denn der Zitronenkuchen meiner Mum ist und bleibt für mich der beste Zitronenkuchen der Welt :-) Auch wenn ich ihn backe schmeckt er immer anders! Zwar auch sehr sehr lecker aber nie so wie der von meiner Mum :-) Warum das so ist weiß ich nicht! Vielleicht ist es die Mutterliebe und meine Kindheitserinnerungen ;-) Who knows :-)
Jedenfalls habe ich letztes Wochenende den Zitronenkuchen von meiner Mutter gebacken bzw. nach ihrem Rezept. Eine kleine Abwandlung habe ich jedoch vorgenommen. Ich habe den Kuchen um ein paar Pistazien ergänzt, welche super mit dem Zitronengeschmack harmonieren. Wer allerdings keine Pistazien mag kann sie ruhig weg lassen. Das Rezept ist wirklich sehr einfach und wie bei vielen Rezepten meiner Mum wird auch in dieser Kuchen mit Joghurt gebacken. Der Joghurt macht ihn wunderbar saftig und fluffig. Also man nehme Zitronen, Pistazien und Joghurt (und noch ein paar Grundzutaten) und man bekommt den saftigsten Zitronenkuchen der Welt :-)
Das klingt doch einfach fantastisch, oder? Oh jaaaa :-) Und das Beste ist, dass ich Euch heute dieses Rezept verrate! Für alle Zitronenliebhaber ist dies der perfekte Zitronenkuchen! Das verspreche ich Euch :-)
Die Zutaten (20-22 x 11cm Kastenform)
- 1 Zitrone
- 100 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 1 Pck Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 2 Eier
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 100 g Joghurt
- 50 g Pistazien (roh und geschält)
- Für die Glasur
- 75 g Puderzucker
- 2 EL Zitronensaft
Die Zubereitung
- Den Backofen auf 180C vorheizen. Die Backform mit Backpapier auslegen.
- Die Zitrone heiß abwaschen, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Pistazien grob hacken.
- Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Die Eier hinzufügen und weiter schlagen. Dann die Zitronenschale und den -saft unterrühren.
- Mehl mit Backpulver vermischen und zusammen mit dem Joghurt gut unterrühren. Zum Schluss die etwa 3/4 der Pistazien unterrühren.
- Den Teig in die Backform geben, glatt streichen und auf der mittleren Schiene für 40-45 Minuten backen (Stäbchenprobe).
- Den Kuchen herausholen, 5 Minuten in der Form stehen lassen und dann stürzen. Auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.
- Für die Glasur Puderzucker und Zitronesaft glatt rühren. Den Kuchen mit der Glasur bestreichen, die restlichen Pistazien darauf streuen und trocknen lassen.
Und da der Zitronenkuchen meiner Mum immer ein gerngesehenes Mitbringsel war, pack ich ihn nun ein und gehe rüber zur lieben Lixie von Photolixieous. Sie feiert nämlich Bloggeburtstag und sucht Leckereien für Ihren Geburtstags-Sweet-Table. Da passt dieser saftige Kuchen doch perfekt! Happy Blogsday liebe Lixie :-)
Habt Ihr auch ein tolles und so saftiges Kuchenfamilienrezept? Wenn ja dann immer her damit :-)
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
Eure Sia
Wow, das sieht ja superlecker aus. Rührkuchen saftig zu bekommen, finde ich ja immer schwierig. Aber den Tipp mt dem Joghurt merke ich mir!
AntwortenLöschenDanke! Es freut mich, dass dir das gefällt :-) Der Joghurt ist wirklich super in Rührkuchen!
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenvielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag! Der Kuchen sieht richtig lecker und saftig aus! Ich liebe vor allem die Kombi von Zitrone und Pistazien. Mhhhhhhhh...ich nasche dann direkt los! Natürlich lege ich einen Teil auf meinen Sweet-Table! ;-)
Ich freue mich, dass Du dabei bist und drücke Dir die Däumchen! Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Lixie <3
Liebe Lixie,
Löschenich freue mich sehr, dass dir mein Kuchen für dein Sweet-Table gefällt :-) Die Kombi ist wirklich sehr lecker! Ich nasche mal mit dir mit ;-)
Viele liebe Grüße
Sia
Ooooohh wie cool! Der sieht echt richtig lecker aus :)
AntwortenLöschenLG Ela
Danke meine liebe Ela <3
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenDein Zitronenkuchen sieht super lecker aus :-)
Ein tolles Familienrezept und eine schöne Tradition Sonntags zu backen.
Wunderschöne Fotos...
Herzliche Grüße,
Sabine
Liebe Sabine,
Löschendanke für deine lieben Worte :-) Die Tradition werde ich sicherlich niemals aufgeben ;-)
Viele liebe Grüße
Sia
Hmm, das sieht wie immer ganz fantastisch aus!
AntwortenLöschenEinen schönen Sonntag,
Daniela
Dankeschön liebe Daniela :-)
LöschenIch wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche!
Viele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia, Rührkuchen hat für mich oft den Touch "langweilig", aber wenn ich deinen anschaue, läuft mir das Wasser im Mund zusammen :) Super saftig und die Kombi mit Pistazien klingt toll! Der Kuchen wäre perfekt für mein momentanes Blogevent "Süße Sünden" gewesen, schade. Aber vielleicht backst du nächsten Sonntag ja schon wieder was Tolles :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Katharina
Liebe Katharina,
Löschenich finde Rührkuchen überhaupt nicht langweilig und liebe ihn in jeder Art und Weise! Schön, dass dich mein Rührkuchen vom Gegenteil überzeugt hat ;-) Oh ja stimmt, der wäre super für dein Blogevent gewesen, aber vielleicht schaffeich es ja noch:-)
Viele liebe Grüße
Sia
Tolle Fotos, die haben sofort Lust gemacht auch einen/deinen Zitronenkuchen gleich mal nach zu machen. Danke für das Rezept! SUPER!
AntwortenLöschenLG, bigu
Sehr gerne liebe Bigu :-) Ich freue mich wenn du ihn nachbackst :-) Ich danke dir für deine leiben Worte!
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Sia, meine Liebe. Deine Fotos sind der absolute Hammer!!!
AntwortenLöschenViele liebe Grüße,
Janine
Danke für dein liebes Kompliment liebe Janine <3 Ich werde schon ganz rot ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Ohhh, Zitronenkuchen mag ich gern. Und mit Pistazien drauf ist ein richtiger Hingucker. Rührkuchenliebe!!!
AntwortenLöschenHier herrscht auch ganz große Rührkuchenliebe liebe Ju :-) Es freut mich, dass dir der Kuchen gefällt!
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia, wie lecker! Zitronenkuchen geht immer und mit Pistazien schmeckt er bestimmt super. Tolle Fotos.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Liv
Dankeschön liebe Liv! Oh ja die Pistazien bringen etwas besonders mit auch wenn der Zitronenkuchen schon so wunderbar schmeckt ;-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Hi Sia,
AntwortenLöschenZitrone und Pistazie? Habe ich noch nie gegessen, aber ich kann mir jetzt schon vorstellen wie perfekt das harmoniert. Deinen Kuchen werde ich auf jeden Fall auch backen.
Die Fotos sind übrigens mal wieder der Knaller ;-)
LG Melli
Danke für dein liebes Kompliment liebe Melli <3 Die Kombination ist super und ich freue mich, dass du ihn auch backen willst :-)
LöschenViele liebe Grüße
Sia
Liebe Sia,
AntwortenLöschenendlich mal ein Zitronenkuchen, der wirklich saftig, locker, zitronig und nicht zu süß ist. Dazu das Extra der Pistazien - farblich und geschmacklich unser derzeitiger Wochenend-Liebling!
Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn
Liebe Sandkorn,
Löschendas freut mich sehr zu hören, dass dir der Kuchen so gut geschmeckt hat :-) Danke für dein tolles Feedback und viele liebe Grüße,
Sia
Hallo, habe das Rezept letzte Woche ausprobiert. SUPERLECKER !! selbst mein Mann (sonst kein gr.Kuchenfan) war begeistert.Vlg Astrid
AntwortenLöschen